Friends

Über Nara

Es war die Leidenschaft dafür, den Orient, seine Menschen und Kulturen kennenzulernen, so unterschiedlich diese auch sein mögen, die Faszination für die Einfachheit, mit der dort alltägliche Dinge geschehen und natürlich eine Begeisterung für Datteln, die süßen Früchte des Orients, die Georg und Raphael, Vater und Sohn, im Sommer 2015 schließlich dazu bewegte, die Firma NaraFood zu gründen.

Als Raphael damals von einer Reise nach Jordanien zurück nach Hause kam, war sein Gepäck – wie so oft – bis oben hin mit Datteln voll. Doch der Vorrat an der köstlichen, herrlich sü.en Frucht, die eine so zentrale Rolle in der orientalischen Kultur spielt, hielt nie lange an.

Auch Familie, Freunde und Bekannte waren begeistert von den leckeren Mitbringseln – einmal in den Genuss der natürlichen Süße dieser Frucht gekommen, fällt es schwer, mit dem Naschen aufzuhören. Hier in Deutschland suchte man das „Brot der Wüste“ damals vergebens. Die ausgezeichnete Qualität, Frische und Vielfalt an Datteln, wie man sie bei einer Reise in den Orient kennen und lieben lernt, gab es in Europa nicht. Mittlerweile importieren wir circa 14 Dattelsorten aus unterschiedlichen Ländern in Bio-Qualität und pflegen persönliche Kontakte zu Dattelbauen aus dem Iran, Tunesien, Israel, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi Arabien.

Die Qualität der Produkte, die wir verkaufen, hat bei uns oberste Priorität. Dabei steht der ökologisch-nachhaltige Anbau als Qualitäts-Kriterium an oberster Stelle. Aber ebenso wichtig ist uns der persönliche Kontakt zu den Bauern und Lieferanten, ein gegenseitiges Vertrauen, das einen Austausch auf verschiedensten Ebenen ermöglicht, zwischenmenschlich wie auch fachlich.

Ein besonderer Glücksfall war gleich zu Beginn die Zusammenarbeit mit unserer Permakultur Plantage im Iran. Hier wird im Gegensatz zur monokulturellen Landwirtschaft eine bio-dynamische Artenvielfalt berücksichtigt. In der Permakultur werden naturbelassene Kreisläufe und Ökosysteme studiert und nachgeahmt. Unterschiedliche Pflanzenarten können sich auf natürliche Weise gegenseitig unterstützen und sind dementsprechend von Natur aus weniger anfällig für Schädlinge,Krankheiten und Dürren. Auf unserer Permakultur Plantage im Iran werden die Dattelpalmen beispielsweise gemeinsam mit Zitrusbäumen, wie Orangen, Grapefruit und Zitronen angepflanzt.

Auch die Luzerne ist ein wunderbares Beispiel für die Vollkommenheit des permakulturellen Anbaus auf den Dattelfarmen. Die Luzerne ist eine Pflanze mit einem außergewöhnlich tiefreichenden Wurzelsystem, was sie ungünstige Niederschlagsperioden gut überstehen lässt, durch intensive Durchwurzelung den Boden lockert und darüber hinaus eine ergiebige Futterquelle für Schafe, Ziegen und Esel der Bauern bietet.Von der Art und Weise, wie unsere Partner im Iran die Dattelfarmen bewirtschaften, haben wir bereits, und werden auch in Zukunft noch vieles lernen.

Mittlerweile ist Nara weit mehr als der kulinarische Austausch zwischen unserer Kultur und der orientalischen. Wir wollen es den Menschen hier im Westen ermöglichen, einen Zugang zu einer anderen Welt zu bekommen, einen Einblick in eine uns vielleicht fremde Art des Lebens, denn selten sind wir so ausnahmslos herzlich, höflich und liebevoll von Menschen aufgenommen worden wie auf unseren Reisen in den Nahen Osten.Darüber hinaus ist es unsere Philosophie, im Einklang mit der Natur zu leben. Deshalb unterstützen wir Bauern und Produzenten, die sich denselben Werten verschrieben haben und uns mit ihrer Arbeit und Denkweise inspirieren. Unsere Produkte sind ein Statement in einer vom Preis bestimmten Lebensmittelindustrie. In Zeiten von großen Konzernen und Marktplattformen stehen wir für Menschlichkeit, Nachhaltigkeit, Qualität, Geschmack und umweltbewusstes Denken.

Wir als Team arbeiten täglich zusammen mit unseren Partnern an unseren Produkten und Prozessabläufen und überdenken unsere Entscheidungen immer wieder auf‘s Neue. Mit Leidenschaft möchten wir einen positiven Beitrag für die Zukunft leisten.

NaraFood | Am Bergfeld 5 | 86495 Eurasburg
ww.narafood.de | info@narafood.de | (49) 8208 958 9405