OEL Blog

All the news, deve­lo­p­ments, reci­pes, and other topics rela­ted to our OEL.

Reci­pe from Ceci­le Vadas

Here, we are hap­py to pre­sent our col­la­bo­ra­ti­on with Ceci­le: she will be deve­lo­ping won­der­ful OEL reci­pes for our Jour­no­el in the com­ing mon­ths. Ceci­le was born in Aus­tra­lia and now lives in Ber­lin whe­re she is a desi­gner for Berlin’s restau­rant sec­tor and a reci­pe creator. You can see more of her work at Ceci​le​va​das​.com and […]

NEW PHO­TO­GRA­PHY

Ever­ything is new: inclu­ding the pho­to­gra­phy, of cour­se. We thank our new pho­to­graph­ers Paul Aidan Per­ry and Anna Boett­ke from the bot­tom of our hearts. No other words are needed:

Plastic-free online shop

Qua­li­ty has many facets. For us, qua­li­ty isn’t just about what’s on the insi­de but also what’s on the out­side. We are asking our­sel­ves more and more how we want to deal with issu­es such as resour­ces, sus­taina­bi­li­ty, and our own respon­si­bi­li­ty in the­se are­as. And that does­n’t mean that we haven’t alrea­dy taken action, […]

Respon­ses to the sur­vey in the most recent Journoel

We’d like to thank you again: for the keen par­ti­ci­pa­ti­on in our first sur­vey. It real­ly hel­ped us and, abo­ve all, vali­da­ted us. We’d like to take this oppor­tu­ni­ty to react to your opi­ni­ons: We can only say: ama­zing. We’ll con­ti­nue rough­ly as befo­re. Many thanks. You told us that you’d like to learn more about: ‘‘More […]

Jour­nO­EL V

Dear sub­scri­bers, With the­se intro­duc­to­ry words, we her­eby open the doors to our Jour­no­el V. and extend a warm wel­co­me to you. Wel­co­me to the ever-gro­wing cir­cle of loy­al sup­por­ters of OEL. You have been fol­lowing our deve­lo­p­ment over the past few years and in some cases living through it. Becau­se growth and deve­lo­p­ment are dou­­ble-edged swords and […]

Guest arti­cle about the harvest

The dress code is casu­al, some­thing bet­ween cow­boy and roofer. We’re mee­ting at 5:30 in Ber­lin Schö­ne­feld Air­port, plea­se don’t bring too much lug­ga­ge, ever­ything will get dir­ty any­way, we’ll also have three bags of film equip­ment, which won’t all fit under Simone’s seat. At the gate, two rounds of dou­ble espres­so. Alt­hough I’ve been friends […]

New har­vest

How to intro­du­ce this or other Jour­no­el chap­ters without using phra­ses such as “actual­ly”, “nor­mal­ly”, or “under the­se cir­cum­s­tan­ces” and thus ine­vi­ta­b­ly tou­ch­ing on the sub­ject of the coro­na pan­de­mic? It seems impos­si­ble. Right now, we find cir­cum­ven­ting the coro­na topic to be more exhaus­ting than the actu­al pan­de­mic. And yet we are making the […]

Ost­most

Order OEL and recei­ve OST­MOST — this cam­pai­gn has been run­ning in our online shop for a few weeks and will con­ti­nue for as long as stocks last. But how did this com­bi­na­ti­on come about? What is “Ost­most”? To ans­wer the­se legi­ti­ma­te ques­ti­ons, we must take you by the hand and lead you to a mea­dow. An […]

Chil­led cucum­ber soup with wild herb pesto

by Alex­an­der Bro­sin  Ingre­dients: Soup:100 g pota­toes (orga­nic — Lin­da) 250 g cucum­ber40 ml OEL10 ml apple cider vine­garSalt, pep­per, sugar  Gar­nish:60 g radis­hes60 g green aspa­ra­gus60 g cucum­ber  Wild herb pes­to:10 g old bread30 g wild herbs (alter­na­tively pars­ley, aru­gu­la, spi­n­ach) 4 g capers15–20 ml OEL1 lemon­Fo­rest, wild, and mea­dow herbs for gar­nish  Step 1|7 Wash, peel, and chop the pota­toes and boil in sal­ted water until ten­der. In the […]

Bird deaths

The mil­li­ons of deaths of hund­reds of song­bird spe­ci­es during the oli­ve har­vest each year is a sub­ject of gro­wing public awa­reness. Like many of you, we were bare­ly awa­re of it. Our distance from such events, both geo­gra­phi­cal­ly and in terms of con­tent, is too gre­at.  Many cus­to­mers, part­ners, friends, and rela­ti­ves have drawn our attention […]

Toma­to-date mar­mala­de with burrata/​mozzarella

At first glance or bite, dates and oli­ve oil do not real­ly have much in com­mon. But behind the sce­nes, we at Nara & OEL are waving an unmis­s­able flag. The flag of our shared values.  A few years ago, our com­pa­nies both grew out of fami­ly struc­tures to pro­du­ce and mar­ket humanity’s oldest agri­cul­tu­ral products […]

Nara

It gives us gre­at plea­su­re to intro­du­ce our friends and part­ners at Nara Food! In the past, we have shared a num­ber of cra­zi­ly full tra­de fairs and inde­scri­bab­ly bad fil­ter cof­fees, and are hap­py to offi­cial­ly join for­ces after all the­se years.  We would pro­bab­ly stop if we began to list what unites us, so we […]

Jour­no­el

Alle Neu­ig­kei­ten, Ent­wick­lun­gen, Rezep­te und ande­re The­men rund um unser OEL.

Rezept Ceci­le Vadas

An die­ser Stel­le möch­ten wir ger­ne unse­re Koope­ra­ti­on mit Ceci­le vor­stel­len: sie erar­bei­tet für die kom­men­den Mona­te wun­der­ba­re OEL-Reze­p­­te für unser Jour­no­el. Ceci­le ist in Aus­tra­li­en gebo­ren, lebt mitt­ler­wei­le in Ber­lin, kon­zep­tio­niert für die Ber­li­ner Gas­tro­no­mie und gestal­tet ihre eige­nen Rezep­te. Wer mehr von ihr sehen möch­te, kann sie unter Ceci​le​va​das​.com und auf Insta­gram besu­chen. In OEL’s 3 Gin und […]

NEUE FOTO­GRA­FIE

Alles ist neu: natür­lich auch die Foto­gra­fie. Wir möch­ten an die­ser Stel­le unse­rem neu­en Foto­gra­fen Paul Aidan Per­ry und unse­rer neu­en Foto­gra­fin Anna Boett­ke von Her­zen dan­ken. Es bedarf kei­ner wei­te­ren Worte:

Plas­tik­frei­er Onlineshop

Qua­li­tät hat vie­le Facet­ten. Für uns bezieht sich das Ver­ständ­nis von Qua­li­tät aber nicht mehr nur auf das Inne­re son­dern auch auf das Äuße­re. Wir fra­gen uns immer mehr wie wir mit The­men wie Res­sour­cen, Nach­hal­tig­keit und der eige­nen Ver­ant­wor­tung in die­sen Berei­chen umge­hen wol­len. Und das bedeu­tet nicht, dass wir nicht schon ent­spre­chend gehandelt […]

Ant­wor­ten auf Umfra­ge des letz­ten Journoels

An die­ser Stel­le möch­ten wir Ihnen zunächst erneut dan­ken: für die rege Teil­nah­me an unse­rer ers­ten Umfra­ge. Das hat uns sehr gehol­fen und vor allem auch bestä­tigt. Wir möch­ten an die­ser Stel­le die Gele­gen­heit nut­zen, um auf Ihre Mei­nun­gen zu reagie­ren: Dazu bleibt uns nur zu sagen: Klas­se. Wir machen im Gro­ben wei­ter wie bis­her. Vie­len Dank. […]

Jour­nO­EL V

Lie­be Abon­nen­tin­nen, lie­be Abon­nen­ten, Wir dür­fen mit die­sen ein­lei­ten­den Wor­ten die Türen zu unse­rem Jour­no­el V. auf­sto­ßen und Sie herz­lichst will­kom­men hei­ßen. Will­kom­men im immer grö­ßer wer­den­den Kreis der treu­en Unter­stüt­ze­rin­nen und Unter­stüt­zer von OEL. Sie haben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren unse­re Ent­wick­lung mit­ver­fol­gen kön­nen und teil­wei­se auch mit durch­le­ben müs­sen. Denn Wachs­tum und Ent­wick­lung sind […]

Tas­te­ry

In den ver­gan­gen fünf Jah­ren haben wir zwar schon eini­ge Zei­len, Sei­ten und Über­schrif­ten mit unse­rem Schaf­fen fül­len dür­fen, doch nie waren wir so ange­tan von dem Ergeb­nis. Das nun fol­gen­de Inter­view hät­te — obwohl fest ver­ab­re­det — unpas­sen­der nicht kom­men und uns gleich­zei­tig nicht mehr über uns selbst zu ver­ste­hen geben kön­nen.  Als wir […]

Gast­bei­trag zum The­ma Ernte

Der Dress­code ist leger, irgend­wo zwi­schen Cow­boy und Flie­sen­le­ger. Treff­punkt 5:30 Uhr Ber­­lin-Schö­­ne­­feld, bit­te nicht zu viel Gepäck mit­brin­gen, wird eh alles dre­ckig, außer­dem haben wir drei Taschen Fil­me­quip­ment dabei, das passt nicht alles unter Simo­nes Sitz. Am Gate erst eimal zwei Run­den dop­pel­ter Espres­so. Obwohl ich mit den Jungs von OEL schon lan­ge befreundet […]

Neue Ern­te

Wie soll man die­ses oder auch ande­re Kapi­tel des Jour­no­els ein­lei­ten ohne sich an For­mu­lie­run­gen wie „eigent­lich“, „nor­ma­ler­wei­se“ oder „unter die­sen Umstän­den“ zu bedie­nen und damit unwei­ger­lich das The­ma Coro­­na-Pan­­de­­mie zu tan­gie­ren? Es scheint unmög­lich. Wir emp­fin­den das Umkur­ven des The­mas „Coro­na“ mitt­ler­wei­le als anstren­gen­der, als die eigent­li­che Pan­de­mie. Und doch machen wir uns die […]

Inter­view mit Ostmost

Unse­re eben beschrie­be­nen Sym­pa­thien für­ein­an­der haben wir gleich mal in einem gemein­sa­men Inter­view gip­feln las­sen. Sehen Sie selbst:

Ost­most

OEL bestel­len und OST­MOST dazu­be­kom­men — die­se Akti­on läuft seit eini­gen Wochen in unse­rem Online­shop und wird auch noch so lan­ge wei­ter­lau­fen wie es der Vor­rat her­gibt. Doch wie ist es zu die­ser Kom­bi­na­ti­on gekom­men? Wofür steht “Ost­most” eigent­lich? Um die­se berech­tig­ten Fra­gen zu beant­wor­ten müs­sen wir Sie an die Hand neh­men und auf eine […]

Geeis­te Gur­ken­sup­pe mit Wildkräuterpesto

von Alex­an­der Bro­sin  Zuta­ten:  Sup­pe:100 g Kar­tof­fel (Bio – Lin­da ) 250 g Salat­gur­ken40 ml OEL10 ml Apfel­es­sigSalz, Pfef­fer, Zucker  Ein­la­ge:60 g Radies­chen60 g grü­ner Spar­gel60 g Salat­gur­ke  Wild­kräuter­pesto:10 g altes Brot30 g Wild­kräu­ter ( alter­na­tiv Peter­si­lie, Ruco­la, Spi­nat ) 4 g Kapern15–20 ml OEL1 Zitro­neWald‑, Wild- und Wie­sen­kräu­ter zum Gar­nie­ren  Schritt 1|7 Die Kar­tof­feln waschen, schä­len, klein schnei­den und in Salz­was­ser weich kochen. In der Zwi­schen­zeit die Gur­ken schälen, […]

Das Vogel­ster­ben

Das jähr­li­che mil­lio­nen­fa­che Ster­ben hun­der­ter Sing­vo­gel­ar­ten wäh­rend der Oli­ven­ern­te ist spür­bar stär­ker in das Zen­trum der öffent­li­chen Wahr­neh­mung gerückt. Wie für sicher­lich vie­le von Ihnen war es auch für uns eine nahe­zu unbe­kann­te The­ma­tik. Zu groß ist unser geo­gra­fi­scher, wie auch inhalt­li­cher Abstand zu die­sen Ereig­nis­sen.  Vie­le Kun­den, Part­ner, Freun­de und Ver­wand­te haben uns in […]

Johan­nes Paet­zold bei der Ernte

“Wenn Musik der See­le Nah­rung ist, spielt wei­ter! Gebt mir vol­les Maß!”  Die­ses Zitat Shake­speares lebt Johan­nes Paet­zold als Restau­rant­kri­ti­ker, Foo­die, Pod­cas­ter, Autor von Musik­sen­dun­gen bei Radio Eins und MDR Kul­tur jeden Tag auf’s Neue! Um die­se Ein­stel­lung auch non­ver­bal zu kom­mu­ni­zie­ren trägt er die­ses Zitat oben­drein auf sei­nem Ober­arm.  Sei­ne zwei Lei­den­schaf­ten, Musik und Essen, […]

Toma­ten-Dat­tel-Mar­me­la­de mit Burrata/​ Moz­za­rel­la

Auf den ers­ten Blick oder Biss haben Dat­teln und Oli­­ven/-öl nicht wirk­lich viel gemein­sam. Doch hin­ter den Kulis­sen hal­ten wir von Nara & OEL eine nicht zu über­se­hen­de Fah­ne hoch. Die Fah­ne unse­rer Wer­te­ge­mein­schaft.  Unse­re Unter­neh­men sind vor weni­gen Jah­ren aus fami­liä­ren Struk­tu­ren erwach­sen, wid­men sich ver­ant­wor­tungs­voll der Erzeu­gung und Ver­mark­tung der ältes­ten land­wirt­schaft­li­chen Erzeug­nis­se der […]

Nara

Es ist uns ein gro­ßes Ver­gnü­gen an die­ser Stel­le unse­re Freun­de und Part­ner von Nara Food vor­zu­stel­len! Wir haben in der Ver­gan­gen­heit schon so eini­ge kra­chend vol­le Fach­mes­sen und unbe­schreib­lich schlech­te Fil­ter­kaf­fees geteilt und sind froh nach all den Jah­ren unser Kräf­te­bün­deln offi­zi­ell machen zu kön­nen.  Wir wür­den ver­mut­lich kein Ende fin­den, wür­den wir einmal […]

Tree of OEL

Ter­rence Malick, gebo­ren am 30.11.1943 in Otta­wa, Illi­nois, ist ein ame­ri­ka­ni­scher Dreh­buch­au­tor, Regis­seur, Film­pro­du­zent und vor allem stu­dier­ter Phi­lo­soph. Malick gilt trotz unzäh­li­ger Aus­zeich­nun­gen nicht als Teil der Hoch­glanz­film­welt. Viel mehr gilt er als Außen­sei­ter. Als jemand der sich Hei­­de­g­­ger-Über­­­se­t­­zun­­­gen ver­schrie­ben hat und sich gänz­lich den gän­gi­gen Kon­ven­tio­nen des Erzähl­ki­nos in Stan­dard­län­ge ver­wei­gert.  Sein Werk “The […]