What does the brand stand for?

Under the OEL brand, we pro­du­ce our own orga­nic oli­ve oil and sell excel­lent and inno­va­ti­ve orga­nic oli­ve-rela­ted products.

OEL wants you to be able to buy spe­cial Greek orga­nic oli­ve pro­ducts of the hig­hest qua­li­ty at fair prices. 
OEL sees its­elf as a direct bridge bet­ween pro­du­cers and con­su­mers, bet­ween Kala­ma­ta and Ber­lin.

certified organic extra virgin Koroneiki olive oil in 4 canister sizes: 250, 500, 1000, and 5000ml.

Try now our award win­ning Koron­ei­ki oli­ve oil and much more

Zu den Produkten

Orga­nic extra vir­gin oli­ve oil from Greece

The OEL brand stands for 100% pure Greek orga­nic extra vir­gin oli­ve oil Koron­ei­kivarie­ty. The olives grow on our own trees and tho­se of our local part­ner in Kalamata/​Messenien/​Greece. All gro­ves are har­ve­s­ted by hand. We take an acti­ve part in the har­vest and pro­duc­tion every year. You can find out more about the har­vest and pro­duc­tion below.

With a histo­ry dating back almost 5000 years, oli­ve oil is one of the oldest agri­cul­tu­ral pro­ducts known to man­kind — and with our OEL oli­ve oil began the sto­ry of Tha­las­sa

Not just buy­ing Greek oli­ve oil and then sel­ling it, but buy­ing our own land and cul­ti­vat­ing our own olives – that was our idea and that’s what we deci­ded to do in 2015. »»You can find out more about our sto­ry here.

We wan­ted to have the ent­i­re pro­duc­tion chain in our own hands and thus be able to con­trol it. Kala­ma­ta, the capi­tal of the Mes­s­i­nia regi­on in the Pelo­pon­nese, is not only our (second) home, but also that of mil­li­ons of oli­ve trees. The regi­on is con­si­de­red the most important oli­ve-gro­wing area in Greece, in front of islands such as Cre­te or Les­bos. They have been cul­ti­va­ted around Kala­ma­ta for thousands of years. 

 

koroneiki_oliven

The most important regio­nal oli­ve varie­ty is the Koron­ei­ki olive..
With good rea­son: The tas­te of the small green Koron­ei­ki oli­ve is legen­da­ry and its com­po­si­tio­nis unsur­pas­sed. Wit­hin Greece, Koron­ei­ki oil is not without rea­son the most popu­lar oli­ve oil.

But the geo­gra­phy and cli­ma­te of the Mes­se­nia regi­on also play a decisi­ve role in the tas­te of OEL oli­ve oil. The moun­tain­ous regi­on, which is very hot in sum­mer, extre­me­ly dry and rocky, deman­ds a lot of robust­ness and com­po­sure from the trees and the far­mers. The result is an oli­ve oil with fla­vors of citrus fruits and nuts.

Pro­du­cing OEL means pure manu­alwork.
The OEL har­vest takes place once a year, usual­ly at the begin­ning of Novem­ber. Then, our olives make their way from the tree to our canis­ters.

olivenernte_per_hand

This is how we har­vest our olives

The oli­ve har­vest, which takes place in the Mes­s­i­nia regi­on every Novem­ber and Decem­ber, is a com­plex, plan­ning and labor-inten­si­ve pro­cess. During har­vest, the days begin at sun rise and end at sunset.
But when is the opti­mal time for the oli­ve harvest? 
As the year draws to a clo­se, we clo­se­ly moni­tor the degree of ripeness of the olives in order to catch the right har­vest time for the best tas­ting oli­ve oil. The degree of ripeness of an oli­ve can be reco­gni­zed by its size, sur­face ten­si­on and color. In our case, the color deve­lo­p­ment of the Koron­ei­ki olives turns the young, green fruits into dark pur­p­le olives. Howe­ver, the har­vest takes place befo­re the fruits are ful­ly ripe.

 

oliven_ernte_griechenland

During har­vest, we work our way from tree to tree through out the gro­ve. First lar­ge fine-mes­hed nets are spread under the tree. The­se nets catch the strip­ped olives and pre­vent them from sim­ply fal­ling to the ground.

If the nets are pla­ced in the right way, har­ve­s­ting starts: 
One per­son clim­bs into the tree­top and starts cut­ting out lar­ger bran­ches with strong ver­ti­cal shoots which will bear none to litt­le fruit and obst­ruct light to fil­ter through. Har­vest and tree prun­ning is car­ri­ed out simul­ta­ne­ous­ly. Oli­ve trees usual­ly bear fruit every two years. So pru­ning gives the oli­ve tree the right growth signals, ven­ti­la­tes it and allows maxi­mum light to enter all around. .

To get the olives off the cut bran­ches they are eit­her bea­ten by hand or held in a kind of “com­bing machi­ne”. In this, com­bing machi­ne, rol­lers with rub­ber knobs rota­te at several thousand rota­ti­ons per minu­te. The­se strip the olives from the branch. he remai­ning har­vest workers work with the vibra­ting rakes, which are up to four meters long. This is the har­dest part of the oli­ve har­vest. With tho­se shaking rakes, we shake the olives off the bran­ches. Branch by branch.
The very small Koron­ei­ki olives are not picked indi­vi­du­al­ly, but “raked” from the bran­ches.

Once an oli­ve tree has been com­ple­te­ly har­ve­s­ted, bran­ches and lea­ves are remo­ved from the nets and the olives pou­red into sacks. 

And on to the next tree! We har­vest the olives from the first to the last ray of sunshi­ne.

Grandmother Anthoula at the harvest in the olive grove.

Hand­ma­de is tru­ly the key and we mean it in the true sen­se of the word For OEL, we go bey­ond the requi­re­ments of the Euro­pean orga­nic cer­ti­fi­ca­te. We do all the land main­ten­an­ce and har­ve­s­ting tasks by hand. Weed­ing, cut­ting the trees, fer­ti­li­zing the soil, pain­ting the tree trunks with lime paint and har­ve­s­ting the olives it is all done by hand at OEL.

Indus­tri­al agri­cul­tu­re, dri­ven by com­pe­ti­ti­on, time and pri­ce pres­su­re ope­ra­tes super-inten­si­ve cul­ti­va­ti­on and ful­ly auto­ma­ted har­ve­s­ting. Super-inten­si­ve cul­ti­va­ti­on means that the oli­ve trees are lined up tight­ly for opti­mal use of the area and are redu­ced to bush size for ful­ly auto­ma­ted har­vest through tar­ge­ted, regu­lar trim­ming. So-cal­led stilt trac­tors dri­ve over the small trees for the har­vest. The­se trac­tors are tal­ler than the “trees”. They grab the trunk with their grip­ping arms and shake the olives out of the tree. At the same time, huge brush arms dri­ve through the shaken tree and wag the remai­ning olives out of the bran­ches. Such har­ve­s­ting cau­ses las­ting dama­ge to the oli­ve tree and cau­ses other, ever-incre­a­sing pro­blems in the eco sys­tem such as bird deaths.

The uni­que power, strength and indi­vi­du­al growth form of the mythi­cal oli­ve tree is lost in the­se indus­tri­al plantations. 
We don’t want that. 

oelmuehle_griechenland

We would be not­hing without Ili­as, our part­ner in Greece. He is the mas­ter of the oli­ve oli mill. Usual­ly until late at night.

This is how we pro­du­ce OEL Orga­nic Extra Vir­gin Oli­ve Oil

At the end of each day, during the often week-long oli­ve har­vest, the har­vest sacks are picked up by collec­tively orga­ni­zed trac­tors and taken to the oil mill.
After the har­vest,
time is of the essence: in order to pre­ser­ve the rich ingre­dients of the oli­ve, it is important that oil is pro­du­ced from the har­ve­s­ted olives wit­hin a few hours. Other­wi­se the olives are in dan­ger of oxi­di­zing or brea­king in the hea­vy har­vest sacks. That’s why our day’s work is always pro­ces­sed on the same evening.

In the oil mill, the olives are sie­ved, sepa­ra­ted from bran­ches and lea­ves and then was­hed — while the exhaus­ted, unwa­s­hed har­vest workers look proud­ly at their har­vest after a hard day har­ve­s­ting the olives.

frisches_olivenoel

After the washing line, the olives go into the mash tanks. A rota­ting cut­ting bla­de turns the olives into the so-cal­led mash pulp in the­se con­tai­ners. When the oli­ve mash is rea­dy, it eit­her goes into the press or, as in our case, into the cen­tri­fu­ge. This deci­des whe­ther an oli­ve oil is cold-pres­sed or cold-extrac­ted during pro­duc­tion. The press pres­ses and the cen­tri­fu­ge extracts. Our oli­ve oil is extrac­ted in the cen­tri­fu­ge at several thousand revo­lu­ti­ons per minu­te and then immedia­te­ly bot­t­led in a UV and tem­pe­ra­tu­re-insu­la­ting man­ner. The cen­tri­fu­ge is pro­ven to be the gent­lest way to pro­cess olives after har­vest.

Import­ant­ly, the ent­i­re pro­ces­sing plant must be coo­led down with addi­tio­nal water during pro­duc­tion. The tem­pe­ra­tu­re of an extra vir­gin oli­ve oil must not exceed 27 degrees during its pro­duc­tion. This is important to pro­tect the ingre­dients. Only under this con­di­ti­on may oli­ve oil be descri­bed as “cold-pres­sed” or “cold-extrac­ted” and thus “extra vir­gin”.

Ano­t­her cru­cial fac­tor in both the oli­ve har­vest and in the pro­duc­tion of the oli­ve oil is the avo­id­ance of con­ta­mi­na­ti­on. Impu­ri­ties can nega­te all the efforts out­lined abo­ve and can be detec­ted in both che­mi­cal and sen­so­ry ana­ly­sis. Con­ta­mi­na­ti­on can be cau­sed by:

  • wrong har­ve­s­ting mate­ri­als — use of nylon bags ins­tead of can­vas bags
  • when using machi­nes, espe­cial­ly old machi­nes
  • due to fer­ti­li­zers or pesti­ci­des
  • insuf­fi­ci­ent or incor­rect clea­ning of the pro­ces­sing plants befo­re and during pro­duc­tion

In order to avoid con­ta­mi­na­ti­on, we exclu­si­ve­ly use sus­tainab­le mate­ri­als ‚for har­ve­s­ting and pro­ces­sing, wewe har­vest by hand rely on our pro­duc­tion part­ner Ili­as and his sta­te-of-the-art pro­ces­sing plant.

Wofür steht die Marke?

Unter der Marke OEL produzieren wir unser eigenes Bio-Olivenöl und vertreiben hervorragende und innovative Bioprodukte rund um die Olive.

OEL möchte, dass Ihr besondere griechische Bio-Olivenprodukte in höchster Qualität zu fairen Preisen kaufen könnt.
OEL versteht sich als direkte Brücke zwischen Produzierenden und Konsumierenden, zwischen Kalamata und Berlin. 

Griechisches extra natives Koroneiki-Olivenöl Bio in den vier Kanistergrößen 250, 500, 1000 und 5000ml.

Probiert jetzt gleich unser zwölffach prämiertes Koroneiki-Olivenöl und vieles mehr

Zu den Produkten

Natives Bio Olivenöl Extra aus Griechenland

Die Marke OEL steht für 100% reines griechisches Natives Bio-Olivenöl Extra der Sorte Koroneiki. Die Oliven wachsen an unseren eigenen Bäumen und denen unseres Partners vor Ort, in Kalamata/Messenien/Griechenland. Alle Haine werden in Handarbeit geerntet. An der Ernte und Produktion nehmen wir jedes Jahr aktiv teil. Mehr zur Ernte und Produktion erfahrt Ihr weiter unten.

Olivenöl gilt mit einer beinahe 5000 Jahre zurückreichenden Geschichte als eines der ältesten landwirtschaftlichen Erzeugnisse der Menschheit – und mit OEL Olivenöl beginnt auch die Geschichte von Thalassa

Nicht nur griechisches Olivenöl einzukaufen, um es dann zu verkaufen, sondern eigenes Land erwerben und eigene Oliven kultivieren – das war unsere Idee und dazu entschieden wir uns 2015. >>Mehr über unsere Geschichte erfahrt ihr hier.

Wir wollten die gesamte Produktionskette selbst in der Hand haben und damit auch kontrollieren können. Kalamata, die Hauptstadt der Region Messenien auf der Peloponnes, ist nicht nur unsere (zweite) Heimat, sondern auch die von Millionen Olivenbäumen. Die Region gilt als wichtigstes Oliven-Anbaugebiet Griechenlands, vor Inseln wie Kreta oder Lesbos. Rund um Kalamata werden sie seit Jahrtausenden kultiviert.

 

koroneiki_oliven

Die regional wichtigste Olivensorte ist die Koroneiki-Olive.
Aus gutem Grund: Der Geschmack der kleinen grünen Koroneiki-Olive ist legendär und ihre inhaltliche Zusammensetzung unübertroffen. Innerhalb Griechenlands ist Koroneiki-Öl nicht ohne Grund das beliebteste Olivenöl.  

Aber auch Geografie und Klima der Region Messenien spielen für den Geschmack von OEL Olivenöl eine entscheidende Rolle. Die gebirgige, im Sommer sehr heiße, extrem trockene, steinige Region fordert den Bäumen und den Bauern viel Robustheit und Gelassenheit ab. Das Ergebnis ist ein Olivenöl mit Geschmacksnuancen von Zitrusfrüchten und Nüssen. 

OEL zu erzeugen bedeutet pure Handarbeit.
Die Ernte von OEL findet einmal im Jahr statt, meist ab Anfang November. Dann vollziehen unsere Oliven ihren Weg vom Baum in unsere Kanister. 

olivenernte_per_hand

So ernten wir unsere Oliven

Die Olivenernte, die in der Region Messenien jedes Jahr im November und Dezember stattfindet, ist ein vielschichtiger, planungsaufwändiger und arbeitsintensiver Prozess. Während der Ernte beginnen die Tage mit dem Aufgehen der Sonne und enden mit ihrem Untergehen.
Doch wann ist überhaupt der optimale Zeitpunkt für die Olivenernte?
Neigt sich das Jahr dem Ende zu, beobachten wir den Reifegrad der Oliven genau, um den richtigen Erntezeitpunkt für den besten Geschmack des Olivenöls nicht zu verpassen. Den Reifegrad einer Olive erkennt man an Größe, Oberflächenspannung und Färbung. Die Farbentwicklung lässt in unserem Falle die jungen, grünen Früchte zu dunkel-violetten Oliven werden. Die Ernte erfolgt aber, bevor die Früchte voll durchgereift sind.   

 

oliven_ernte_griechenland

Bei der Ernte arbeiten wir uns von Baum zu Baum durch den ganzen Hain. Zuerst breiten wir große feinmaschige Netze unter dem Baum aus. Diese Netze fangen die herunter gefächerten Oliven auf und verhindern, dass sie einfach auf den Boden fallen. 

Wenn die Netze richtig platziert sind, geht es los: 
Eine Person klettert in die Baumkrone des Olivenbaums und sägt besonders stark treibende Äste aus dem Baum. Der Baumschnitt erfolgt also parallel mit der Ernte. Da die Oliven meist im Zwei-Jahres-Rhythmus Früchte tragen, kann man große, reich tragende Äste bedenkenlos absägen. Sie würden bei der nächsten Olivenernte nur schwach bis fast gar nicht tragen. Der Schnitt gibt dem Olivenbaum überdies die richtigen Wachstumssignale, belüftet ihn und ermöglicht einen maximalen Lichteinfall.  

Die abgesägten Äste werden von den Oliven befreit, indem man auf sie einschlägt oder sie in eine Art "Kämmmaschine” hält. In dieser drehen sich mit Gumminoppen versehene Rollen mit mehreren Tausend Umdrehungen pro Minute. Diese streifen die Oliven aus dem Ast. Die restlichen Erntehelfer*innen arbeiten mit den bis zu vier Meter langen Rüttel-Rechen. Das ist der anstrengendste Teil der Olivenernte. Mit den diesen rüttelnden Rechen, schütteln wir die Oliven aus den Zweigen. Ast für Ast.
Die sehr kleinen Koroneiki Oliven werden also nicht einzeln gepflückt, sondern aus den Zweigen “geharkt”.  

Ist ein Olivenbaum vollständig abgeerntet, befreien wir die Oliven grob von Ästen und Blättern und schütten sie in Säcke.

Und auf geht es zum nächsten Baum! Wir ernten die Oliven vom ersten bis zum letzten Sonnenstrahl. 

griechisches olivenöl ernte

Handarbeit ist für uns der springende Punkt. Für OEL gehen wir dabei noch über die Vorgaben des europäischen Bio-Siegels hinaus. Wir erledigen alle Landpflege- und Ernteaufgaben in Handarbeit. Das Bekämpfen von Un- und Beikräutern, das Schneiden der Bäume, das Düngen der Böden, das Bemalen der Baumstämme mit Kalkfarbe und die Ernte der Oliven wird bei OEL von Hand bewerkstelligt. 

Die industrielle Landwirtschaft betreibt aus Wettbewerbs-, Zeit- und Preisdruck oft einen superintensiven Anbau und eine anschließende vollmaschinelle Ernte. Superintensiver Anbau heißt, dass die Olivenbäume zur optimalen Flächenausnutzung dicht in Reih und Glied stehen und für die vollautomatisierte Ernte durch gezieltes regelmäßiges Trimmen auf Buschgröße reduziert werden. Zur Ernte fahren dann sogenannte Stelzentraktoren über die kleinen Bäume hinweg. Diese Traktoren sind höher als die “Bäume”. Sie packen mit Greifarmen den Stamm und schütteln die Oliven aus dem Baum. Parallel dazu fahren riesige Bürstenarme durch den geschüttelten Baum und wedeln die restlichen Oliven aus den Ästen. Ein solches Ernten schadet dem Olivenbaum nachhaltig und bedingt andere, immer größer werdende Probleme wie z.B. Vogelsterben.  

Von der Pracht, Kraft, Stärke und individuellen Wuchsform des mythischen Olivenbaums ist in diesen Plantagen nichts mehr zu erkennen.
Das wollen wir nicht. 

oelmuehle_griechenland

Ohne Ilias, unseren Partner in Griechenland geht nichts. Er ist Herr über die hochmoderne Ölmühle. Meist bis spät in die Nacht.

So produzieren wir OEL Natives Bio Olivenöl Extra

Am Ende jeden Tages, während der oft wochenlangen Olivenernte, werden die Erntesäcke von gemeinschaftlich organisierten Traktoren abgeholt und zur Ölmühle gebracht.
Nach der Ernte ist
Zeit der entscheidende Faktor: um die reichen Inhaltsstoffe der Olive zu erhalten, ist es wichtig, dass aus den geernteten Oliven binnen weniger Stunden Öl erzeugt wird. Die Oliven drohen sonst zu oxidieren oder in den schweren Erntesäcken kaputtzugehen. Deshalb wird unser Tagewerk jeweils noch am gleichen Abend verarbeitet.  

In der Ölmühle werden die Oliven gesiebt, von Ästen und Blättern getrennt und dann gewaschen – während die erschöpften, ungewaschenen Erntehelfer*innen nach einem harten Tag bei der Olivenernte stolz auf ihren erarbeiteten Ertrag schauen. 

frisches_olivenoel

Nach der Waschstraße gelangen die Oliven in die Maischebehälter. Ein rotierendes Schneideblatt dreht in diesen Behältern die Oliven zum sogenannten Maischebrei. Wenn die Olivenmaische fertig ist, kommt sie entweder in die Presse oder, wie in unserem Fall, in die Zentrifuge. Hier entscheidet sich, ob ein Olivenöl in der Herstellung kaltgepresst oder kaltextrahiert ist. Die Presse presst und die Zentrifuge extrahiert. Unser Olivenöl wird bei mehreren Tausend Umdrehungen pro Minute in der Zentrifuge extrahiert und anschließend sofort UV- und temperaturisolierend abgefüllt. Die Zentrifuge ist nachweislich die schonendste Methode, um Oliven nach der Ernte zu verarbeiten. 

Wichtig: Die gesamte Verarbeitungsanlage muss während der Produktion mit zusätzlichem Wasser gekühlt werden. Die Temperatur eines Nativen Olivenöl Extra darf während seiner Erzeugung 27 Grad nicht übersteigen. Das ist wichtig, um die Inhaltsstoffe zu schützen. Nur unter dieser Voraussetzung darf Olivenöl als “kaltgepresst” oder “kaltextrahiert” und damit “nativ extra” bezeichnet werden. 

Ein weiterer Faktor, der sowohl bei der Olivenernte als auch bei der Herstellung des Olivenöls maßgebend ist, ist das Vermeiden von Verunreinigungen. Verunreinigungen können all die vorangegangenen beschriebenen Mühen zunichtemachen und sowohl in chemischen als auch sensorischen Analysen nachgewiesen werden. Verunreinigungen können entstehen durch: 

  • falsche Erntematerialien — Nylonsäcke statt Leinensäcke 
  • beim Verwenden von Maschinen, insbesondere alter Maschinen 
  • durch falsche Dünge- oder Unkrautmittel 
  • mangelnde oder falsche Reinigung der Verarbeitungsanlagen vor und während der Produktion 

Aus Vorsicht vor sich schnell einschleichenden Verunreinigungen verwenden wir für die Ernte und Verarbeitung ausschließlich nachhaltiges Material, ernten in Handarbeit und setzen auf unseren Produktionspartner samt seiner hochmodernen Verarbeitungsanlage.