mit Dimi­tris Tzamouranis

01

Ein grie­chi­sches Oli­ven­öl der Spitzenklasse

OEL Zoe ist die limi­tier­te Künstleredition eines ganz beson­de­ren Oli­ven­öls aus Griechenland.
Die­ses fei­ne Oli­ven­öl, soge­nann­tes Ago­u­ré­leo, gilt in Grie­chen­land als beson­ders wert­vol­le und teu­re Spe­zia­li­tät. Es wird aus nicht ganz aus­ge­reif­ten Koron­ei­ki Oli­ven gewonnen.
Das Öl ist grün, etwas trüb und sehr aromatisch.

02

Die Geschich­te der Fami­lie Tzamouranis

Die Geschich­te von OEL Zoe beginnt bei der Fami­lie Tza­mou­ra­nis in Kala­ma­ta  auf der Pelo­pon­nes.  Im gemein­sa­men Werk von Vater Dimi­tris Tza­mou­ra­nis und Sohn Ama­de­us Tza­mou­ra­nis ver­eint sich das Wis­sen und das Erbe von Oma Ant­hou­la und Groß­va­ter Sotiris.

Die­ses Oli­ven­öl ist die Quint­essenz der Fami­lie Tzamouranis.

Denn OEL Zoe ver­eint die Lie­be zum Oli­ven­an­bau und zum guten Öl mit der Lie­be zur Kunst.

Großmutter Anthoula auf dem Olivenhain.

Oma Ant­hou­la besitzt, pflegt und ver­wal­tet die Oli­ven­hai­ne der Fami­lie Tza­mou­ra­nis. Durch sie ent­deckt der Enkel Ama­de­us Tza­mou­ra­nis schon früh sei­ne Lie­be zum Oli­ven­öl. Er wird schließ­lich selbst Besit­zer eines Oli­ven­hains und grün­det mit Freun­den OEL.

Selbst­ver­ständ­lich ist Ant­hou­la eine her­vor­ra­gen­de Köchin und kennt 1001 Anwen­dun­gen für ihr rei­nes Oli­ven­öl nativ extra.

Ihren Schatz an tra­di­tio­nel­len grie­chi­schen Rezep­ten gilt es noch zu heben.

Seid gespannt!

griechische-volkskunst

Groß­va­ter Sote­rios Tza­mou­ra­nis ver­erb­te sei­nem Sohn Dimi­tris die Lie­be zur Kunst.

Zunächst war nur in sei­ner Frei­zeit als Maler tätig. Nach einer Aus­stel­lung in Pirä­us, bei der er alle Bil­der ver­kauft hat­te, häng­te er sei­nen Masch­ni­nen­bau-Beruf an den Nagel und mach­te die Kunst zum Beruf.

Außer­dem ver­sorg­te er bis vor kur­zem die Fami­lie mit fri­schem Fisch, den er nachts und in den frü­hen Mor­gen­stun­den vor der Küs­te Kala­ma­tas fischte.

Die Stun­den allein auf dem nächt­li­chen Meer prä­gen sein Ver­ständ­nis von der Kunst und vom Leben.

 

dimitris-tzamouranis

Dimi­tris Tza­mou­ra­nis wur­de 1967 in Kala­ma­ta gebo­ren. Er stu­dier­te zunächst Male­rei und Druck­gra­fik an der Uni­ver­si­tät für Bil­den­de Künste in Thes­sa­lo­ni­ki. Ab 1990 setz­te er das Stu­di­um an der Ber­li­ner Uni­ver­si­tät der Künste fort. Seit­her wid­met er sich der figu­ra­ti­ven Malerei.

Er genießt heu­te ein beacht­li­ches Renom­mee und wird ver­tre­ten durch die Gale­rie Micha­el Haas in Berlin.

Dimi­tris Tza­mou­ra­nis’ Gemäl­de Deca­me­ron ziert nun Fla­sche und Geschenk­kar­ton von OEL Zoe.

 

NA! OI TZAMOURANIDES!

tzamouranis familie

OEL Zoe ist sor­ten­rein (100% Koron­ei­ki), selbst­er­zeugt, bio­zer­ti­fi­ziert, extra nativ.
Die Bäu­me im Hain von OEL Zoe sind meh­re­re hun­dert, zum Teil über tau­send Jah­re alt.

premium-olivenoel

OEL Zoe 500 ml – Künstleredition

ZUM SHOP

03

OEL und Kunst?

dimitris-tzamouranis-decameron

Im Mit­tel­punkt des Gemäl­des Deca­me­ron von Dimi­tris Tza­mou­ra­nis steht sei­ne jüngs­te Toch­ter Zoe (gr. “das Leben”). Das Bild trägt sei­nen Titel in Anleh­nung an Bocac­ci­os Il Deca­me­ro­ne, der berühm­ten Novel­len-Samm­lung  aus dem 14.Jahrhundert.

Die­ses Gemälde fei­ert die Fülle und den Reich­tum des Lebens inmit­ten der Natur.

Was könnte pas­sen­der sein für die­ses Öl?

radierung-tzamouranis

Für eine auf 100 Stück limi­tier­te Son­der­edi­ti­on von OEL Zoe hat Dimi­tris Tza­mou­ra­nis eine Radie­rung mit dem Por­trät sei­ner Toch­ter Zoe ange­fer­tigt, die­se kolo­riert und signiert.

Die­se Son­der­edi­ti­on erhal­ten Sie auf Anfra­ge per E‑Mail: amadeus@oel-berlin.de

OEL Zoe ist beson­ders reich an hoch­wer­ti­gen Inhaltsstoffen.

Hier steht Qua­li­tät weit über Quan­ti­tät. Denn die frü­he Ern­te und das hohe Alter der Oli­ven­bäu­me bedin­gen einen gerin­gen Ertrag.  Die Bäu­me bil­den nur noch weni­ge Blü­ten­stän­de aus, legen dann aber ihre jahr­hun­der­te­al­te Kraft in die Frucht. 
Ein Kraft­akt, der sich in Form einer beson­de­ren Geschmacks­in­ten­si­tät die­ses Oli­ven­öls der Spit­zen­klas­se wiederfindet.

04

Fla­sche und Karton

exklusives olivenoel

Um das hoch­wer­ti­ge Pre­mi­um Oli­ven­öl von OEL Zoe best­mög­lich zu schüt­zen, haben wir uns für eine Fla­sche aus Miron­Vio­lett­glas entschieden.
Vio­lett­glas schirmt die schäd­li­chen Strah­len des sicht­ba­ren Lichts zuver­läs­sig ab. So blei­ben die wert­vol­len Inhalts­stof­fe lan­ge erhalten.
Dar­über hin­aus ermög­licht Miron Glas Licht der Wel­len­län­gen zwi­schen 380 und 420 Nano­me­tern (Vio­lett und UVA-Fre­quenz) eine Durch­drin­gung von 25%-45% und zwi­schen 730 und 1050 Nano­me­tern (Infra­rot-Fre­quenz) eine Durch­läs­sig­keit von etwa 60%.
Es gibt Stim­men, die sagen, dass dies für natür­li­che Pro­duk­te beson­ders vor­teil­haft sei.

olivenoel-kunst

Wir lie­fern wir die Fla­schen in einem hoch­wer­ti­gen Geschenkkarton.
Der Clou: die­sen Kar­ton kann man wie einen Altar auf­klap­pen. Auf den Innen­sei­ten fin­den sich ein Aus­schnitt des Gemäl­des von Dimi­tris Tza­mou­ra­nis sowie alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen zu unse­rem Olivenöl.

premium-olivenoel-oel-zoe

Die fast schwar­ze Fla­sche aus Vio­lett­glas der Fir­ma Miron und der Geschenk­kar­ton sind mit einem Gemäl­de von Dimi­tris Tza­mou­ra­nis bedruckt. Unser Pre­mi­um Oli­ven­öl OEL Zoe ist sor­ten­rein (100% Koron­ei­ki), selbst­er­zeugt, bio­zer­ti­fi­ziert, extra nativ. Es stammt aus einem Hain mit Bäu­men, die meh­re­re hun­dert, zum Teil sogar über tau­send Jah­re alt sind.

exklusives-olivenoel-griechenland

OEL Zoe 250 ml – Kunst und OEL

ZUM SHOP