mit Dimitris Tzamouranis

01

Ein griechisches Olivenöl der Spitzenklasse

ZOE ist die limitierte Künstleredition eines ganz besonderen Olivenöls aus Griechenland.
Dieses feine Olivenöl, sogenanntes Agouréleo, gilt in Griechenland als besonders wertvolle und teure Spezialität. Es wird aus nicht ganz ausgereiften Koroneiki Oliven gewonnen.
Das Öl ist grün, etwas trüb und sehr aromatisch.

02

Die Geschichte der Familie Tzamouranis

Die Geschichte von ZOE beginnt bei der Familie Tzamouranis in Kalamata auf der Peloponnes.  Im gemeinsamen Werk von Vater Dimitris Tzamouranis und Sohn Amadeus Tzamouranis vereint sich das Wissen und das Erbe von Oma Anthoula und Großvater Sotiris.

Dieses Olivenöl ist die Quintessenz der Familie Tzamouranis.

Denn ZOE vereint die Liebe zum Olivenanbau und zum guten Öl mit der Liebe zur Kunst.

bio olivenoel aus kalamata 2

Oma Anthoula besitzt, pflegt und verwaltet die Olivenhaine der Familie Tzamouranis. Durch sie entdeckt der Enkel Amadeus Tzamouranis schon früh seine Liebe zum Olivenöl. Er wird schließlich selbst Besitzer eines Olivenhains und gründet mit Freunden OEL.

Selbstverständlich ist Anthoula eine hervorragende Köchin und kennt 1001 Anwendungen für ihr reines Olivenöl nativ extra.

Ihren Schatz an traditionellen griechischen Rezepten gilt es noch zu heben.

Seid gespannt!

olivenoel familienbetrieb

Großvater Soterios Tzamouranis vererbte seinem Sohn Dimitris die Liebe zur Kunst.

Zunächst war er nur in seiner Freizeit als Maler tätig. Nach einer Ausstellung in Piräus, bei der er alle Bilder verkauft hatte, hängte er seinen Maschninenbau-Beruf an den Nagel und machte die Kunst zum Beruf.

Außerdem versorgte er bis vor kurzem die Familie mit frischem Fisch, den er nachts und in den frühen Morgenstunden vor der Küste Kalamatas fischte.

Die Stunden allein auf dem nächtlichen Meer prägen sein Verständnis von der Kunst und vom Leben.

 

dimitris-tzamouranis

Dimitris Tzamouranis wurde 1967 in Kalamata geboren. Er studierte zunächst Malerei und Druckgrafik an der Universität für Bildende Künste in Thessaloniki. Ab 1990 setzte er das Studium an der Berliner Universität der Künste fort. Seither widmet er sich der figurativen Malerei.

Er genießt heute ein beachtliches Renommee und wird vertreten durch die Galerie Michael Haas in Berlin.

Dimitris Tzamouranis' Gemälde Decameron ziert nun Flasche und Geschenkkarton von ZOE.

 

NA! OI TZAMOURANIDES!

olivenoel familie griechenland

ZOE ist sortenrein (100% Koroneiki), selbsterzeugt, biozertifiziert, extra nativ.
Die Bäume im Hain von ZOE sind mehrere hundert, zum Teil über tausend Jahre alt.

premium-olivenoel

ZOE 500 ml – Künstleredition

ZUM SHOP

03

OEL und Kunst?

dimitris-tzamouranis-decameron

Im Mittelpunkt des Gemäldes Decameron von Dimitris Tzamouranis steht seine jüngste Tochter Zoe (gr. "das Leben"). Das Bild trägt seinen Titel in Anlehnung an Bocaccios Il Decamerone, der berühmten Novellen-Sammlung  aus dem 14.Jahrhundert.

Dieses Gemälde feiert die Fülle und den Reichtum des Lebens inmitten der Natur.

Was könnte passender sein für dieses Öl?

radierung-tzamouranis

Für eine auf 100 Stück limitierte Sonderedition von ZOE hat Dimitris Tzamouranis eine Radierung mit dem Porträt seiner Tochter Zoe angefertigt, diese koloriert und signiert.

Diese Sonderedition erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail: amadeus@oel-berlin.de

ZOE ist besonders reich an hochwertigen Inhaltsstoffen.

Hier steht Qualität weit über Quantität. Denn die frühe Ernte und das hohe Alter der Olivenbäume bedingen einen geringen Ertrag.  Die Bäume bilden nur noch wenige Blütenstände aus, legen dann aber ihre jahrhundertealte Kraft in die Frucht. 
Ein Kraftakt, der sich in Form einer besonderen Geschmacksintensität dieses Olivenöls der Spitzenklasse wiederfindet.

04

Flasche und Karton

exklusives olivenoel

Um das hochwertige Premium Olivenöl von ZOE bestmöglich zu schützen, haben wir uns für eine Flasche aus MironViolettglas entschieden.
Violettglas schirmt die schädlichen Strahlen des sichtbaren Lichts zuverlässig ab. So bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe lange erhalten.
Darüber hinaus ermöglicht Miron Glas Licht der Wellenlängen zwischen 380 und 420 Nanometern (Violett und UVA-Frequenz) eine Durchdringung von 25%-45% und zwischen 730 und 1050 Nanometern (Infrarot-Frequenz) eine Durchlässigkeit von etwa 60%.
Es gibt Stimmen, die sagen, dass dies für natürliche Produkte besonders vorteilhaft sei.

tzamouranis-kunst

Wir liefern wir die Flaschen in einem hochwertigen Geschenkkarton.
Der Clou: diesen Karton kann man wie einen Altar aufklappen. Auf den Innenseiten finden sich ein Ausschnitt des Gemäldes von Dimitris Tzamouranis sowie alle wichtigen Informationen zu unserem Olivenöl.

premium-olivenoel-oel-zoe

Die fast schwarze Flasche aus Violettglas der Firma Miron und der Geschenkkarton sind mit einem Gemälde von Dimitris Tzamouranis bedruckt. Unser Premium Olivenöl ZOE ist sortenrein (100% Koroneiki), selbsterzeugt, biozertifiziert, extra nativ. Es stammt aus einem Hain mit Bäumen, die mehrere hundert, zum Teil sogar über tausend Jahre alt sind.

exklusives-olivenoel-griechenland

ZOE 250 ml – Kunst und OEL

ZUM SHOP