Warum das beste Olivenöl der Welt aus Griechenland kommt

Warum das beste Olivenöl der Welt aus Griechenland kommt - OEL - Griechische Produkte und Olivenöl

Warum das beste Olivenöl der Welt aus Griechenland kommt

Sattes Grün soweit das Auge reicht. Unberührte, raue Natur, sengende Mittagshitze, eine frische Brise vom Meer. Irgendwo läutet eine Kirchenglocke. In Kalamata, der Hauptstadt der griechischen Region Messenien, pulsiert das Leben, meist bis spät in die Nacht. Hier, auf der Halbinsel Peloponnes wird seit gut 5.000 Jahren eines der ältesten landwirtschaftlichen Erzeugnisse der Menschheit angebaut: Oliven. Und auch unser OEL hat genau hier das Licht der Welt erblickt. Denn wir sind überzeugt: Olivenöl aus Griechenland gehört zu den besten der Welt.

 

old-greek-says-hi-from-the-old-car

Der richtige Standort und Anbau sind wichtig

Olivenbäume sind wählerisch. Sie brauchen sandigen, lockeren und trockenen Boden. Feuchtigkeit mögen sie dagegen überhaupt nicht. Also darf es weder zu viel regnen noch darf sich Nässe stauen. 

Es gibt in Griechenland schätzungsweise 120 Millionen Olivenbäume, viele davon mehrere hundert Jahre alt. Und auch der älteste Olivenbaum der Welt wächst in Griechenland. Dieser ist geschätzt unglaubliche 3.000 bis 5.000 Jahre alt. Denn hier finden diese Bäume genau die richtigen Bedingungen, um zu wachsen und zu gedeihen. Und für uns war von Anfang an klar, hier sollen auch die Oliven für unser Olivenöl wachsen. 

Allerdings lernten wir schnell, dass Olivenanbau nicht gleich Olivenanbau ist. Auf industriellen Olivenplantagen werden die Olivenbäume gespritzt und gedüngt. Das Ziel ist, dass die Oliven möglichst schnell wachsen und reifen. Quantität geht hier vor Qualität. 

Bei unseren biozertifizierten Olivenhainen geht es dagegen gemächlich zu. Die Koroneiki Olivenbäume mögen keine übermäßige Bewässerung. Deshalb können sie nicht künstlich bewässert werden. Hier ist stattdessen Geduld gefragt – und eine liebevolle Pflege. Ein kalkhaltiger Boden und viel Sonne sorgen dafür, dass die Koroneiki Oliven für unser natives Olivenöl sich wohl fühlen. Bei diesem stressfreien Anbau steht die Qualität unserer Oliven an erster Stelle. Damit sorgen wir dafür, dass wir das beste Olivenöl der Welt bekommen. 

Liebe der Menschen für ihre Oliven: Ernte von Hand

„Was macht das beste Olivenöl der Welt aus?“, werden wir oft gefragt. Natürlich kommt es auf die Region, die Olivensorte sowie den Anbau an. Aber auch die Art und Weise, wie die Oliven geerntet und verarbeitet werden, spielt eine bedeutende Rolle. 

Wusstest du zum Beispiel, dass die industrielle Ernte auf großen Olivenplantagen alles andere als tierfreundlich ist? Denn hier fahren Erntemaschinen wie Staubsauger die Bäume ab. Das tun sie nachts. In den Bäumen schlafen jedoch Vögel, die sich in der Nacht nicht orientieren können und durch den Lärm der Maschinen völlig irritiert sind. Sie werden dann einfach mit eingesaugt und getötet. Mehrere Millionen Singvögel sterben so jedes Jahr auf grausame Art und Weise, darunter auch geschützte Arten. 

Für unser Koroneiki Olivenöl muss garantiert kein Vogel sein Leben lassen, da bei uns die Olivenernte für das beste Olivenöl der Welt reine Handarbeit ist. Ja, das ist nicht nur recht schweißtreibend (geerntet wird tagsüber), sondern dauert auch länger. Aber die harte Arbeit lohnt sich. Und das schmeckt man dann auch. Alle Erntehelfer sind mit Leib und Seele dabei. 

Verarbeitung

Zwischen Oktober und Januar wird geerntet. Anschließend verarbeiten wir die frischen Oliven sofort zu unserem hochwertigen Koroneiki Olivenöl. 

Klar, kaltgepresstes Olivenöl kennt jeder, und für die meisten ist diese Bezeichnung ein Merkmal für die gute Qualität des Olivenöls. Was die Wenigsten jedoch wissen, ist, dass bei der traditionellen Pressung in den Ölmühlen ein sehr langer Sauerstoffkontakt besteht, der schlecht für die Qualität des Öls ist. 

Wir setzen dagegen auf die moderne Methode der Kaltextraktion. Dabei extrahieren wir das Olivenöl über eine Zentrifuge. Dank dieser besonderen Behandlung können wir den vollen Geschmack der Koroneiki Oliven bestmöglich erhalten und zu unserem hochwertigen grünen OEL verarbeiten. Und der Duft, den das grüne Gold bereits in der Ölmühle verströmt, ist wirklich einmalig.

Deshalb sollte also nicht „kaltgepresst“ der ultimative Standard für Olivenöl der Extraklasse sein, sondern „kaltextrahiert“. Und selbstverständlich ist unser Olivenöl extra vergine ein reines Naturprodukt. Das heißt, es werden keinerlei Chemikalien zugesetzt.

Koroneiki Oliven für das beste Olivenöl der Welt: Lecker und gesund

Griechische Olivenöle verwenden unterschiedliche Olivensorten. Allerdings ist die Koroneiki Olive die beliebteste. Aus ihr werden rund 60 Prozent aller kaltgepressten Olivenöle Griechenlands hergestellt. Und auch wir gewinnen aus den kleinen grünen Koroneiki Oliven unser ausgesprochen leckeres Bio Olivenöl. Sein fruchtiges, leicht zitroniges Aroma ist einzigartig. Es ist dadurch nicht nur ein hervorragendes Olivenöl zum Braten und Backen, sondern ist auch ideal zum Verfeinern von Salaten. Bei unseren Bio-Produkten musst du dir als Verbraucher*in keine Sorgen um eine etwaige Pestizidbelastung machen.

Aber der einmalige Geschmack ist noch nicht alles: Das kaltextrahierte Olivenöl aus unseren Koroneiki Oliven ist dazu auch noch unglaublich gesund. Es hat nämlich einen sehr hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren wie der Ölsäure (ca. 70 Prozent). Diese sind für einige der positiven Eigenschaften von Nativem Olivenöl Extra wie Senkung von Blutdruck und  Cholesterinspiegel verantwortlich. Auch die Bekämpfung von Entzündungen und die Prävention einiger Krebsarten werden den ungesättigten Fettsäuren zugeschrieben. 

Vor allem unser Koroneiki Olivenöl ist besonders empfehlenswert, denn es hat zusätzlich noch einen hohen Polyphenolgehalt. Diese Polyphenole schützen den Körper vor freien Radikalen. Ein weiteres Plus: Das Olivenöl wird nicht ranzig und bleibt länger haltbar. 

Und auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung listet Olivenöl wegen ihres geringen Anteils an gesättigten Fettsäuren als wichtigen Bestandteil einer gesunden Ernährung auf.

(https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/)

Vergleiche gern einmal den Test für ZOE mit einem Olivenölvergleich von 2021 (https://www.test.de/Olivenoel-im-Test-4971053-0/).

 

Das beste Olivenöl der Welt kaufen

Du möchtest dich vom einmaligen Geschmack sowie den gesundheitlichen Vorteilen unseres Olivenöls selbst überzeugen? Hol dir mit dem Koroneiki Nativen Olivenöl Extra ein wenig mediterranes Urlaubsfeeling auf deinen Teller. 

Weiterlesen

Rezept für den griechischen Osterzopf Tsoureki - OEL - Griechische Produkte und Olivenöl

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.