Amadeus

Geschäftsführer und Botschafter des Mittelmeers

Clara

Finanzen, übergreifende Organisation & Planung

Simone

Design, Marketing & Konzeptenwicklung

Meike

Es gibt (fast) kein Szenario, in dem sie nicht mitmischt

Judy

Auftragsabwicklung, Logistik & telefonische Zentrale

Elias

Der Don von Andania, unser liebster Grieche (nach Amadeus). Ohne ihn wäre OEL unvorstellbar.

Unsere Geschichte

01

Amadeus Soterios Herbert Tzamouranis

Alles beginnt mit zwei Berliner Jungs auf der Suche nach einer Herausforderung. Einer von ihnen, Amadeus, hat Familie in der kleinen Stadt Kalamata auf der griechischen Peloponnes. Dort helfen die beiden eines Winters Oma Anthoula bei der Olivenernte.

Sie kommen auf den Geschmack. Bringen das köstliche Öl nach Berlin. Werden alles auf einen Schlag los, und die Geschichte ist entschieden. 

Als kurz darauf der Römer Simone mit Kenntnissen in Theologie, Poesie, Kunst sowie im Tätowieren zu den beiden stößt, geht es los.

Ehe sie sich's versehen, ist eine Firma gegründet, Land gekauft, eine Marke angemeldet, Lizenzen erworben und die ersten Steuern bezahlt.

OEL ist geboren.

Der nächste Schritt: Clara steigt ein - kühl rechnender Kopf, Humor und eine Extraportion Expertise. 

Das Sortiment wächst. Die Markenfamilie wächst: OEL, A! und ZOE.

Die Marken bekommen ein gemeinsames Dach unter dem Namen Thalassa.

alte dame in griechenland bei der olivenernte
02

Gestatten: Anthoula Tzamouranis

Die alles möglich machende Großmutter, mit deren eigenen Oliven und Kontakten zu weiteren Oliven aus einer flachsen Idee im Handumdrehen Wirklichkeit werden konnte. Stets damit beschäftigt, die Sippe beieinander zu halten und alle fürstlich zu versorgen, hatte sie doch die Muße den Jungspunden mal zu zeigen, wie man erntet. 

Die Wahl ihres Portraits zum Emblem und damit Kernstück der Marke OEL ist Danksagung, Huldigung und Rückbesinnung auf unvergängliche Werte.

03

Familiäres Team

Wir sind ein kleines, familiäres Team, das mit Leidenschaft bei der Sache ist.

Amadeus, Herz und Stimme des Unternehmens
Geschäftsführer und Botschafter des Mittelmeers

Simone, kreativer Geist und Ideenmaschine
Design, Marketing & Konzeptenwicklung

Clara, Hirn und Hand
Finanzen, übergreifende Organisation & Planung

Meike, Allroundtalent und Frau des Wortes
es gibt (fast) kein Szenario, in dem sie nicht mitmischt

Judy, alter Hase im Geschäft
Auftragsabwicklung, Logistik & telefonische Zentrale

04

Unsere Werte

Fairness und Nachhaltigkeit sind Grundpfeiler unseres unternehmerischen Denkens und Handelns. Und wir meinen das in einem umfassenden Sinn: Angefangen von unseren unternehmerischen Strukturen über Bauern und Produzenten, mit denen wir arbeiten bis hin zu dem Land, das sie bearbeiten.

Bei Anbau, Ernte und Verarbeitung unserer Produkte versuchen wir unsere Umwelt, dazu gehören für uns Menschen, Tiere und Pflanzen, zu schützen.
Das bedeutet konkret zum Beispiel keine industrielle Landwirtschaft oder Ernte, faire Löhne und Gehälter.

Wo wir nicht selbst anbauen und produzieren, da kennen wir die Bauern, Produzenten und Produktionsstätten persönlich und halten engen Kontakt zu ihnen.

Wir möchten, dass von unseren Produkten alle profitieren, nicht nur die Verbraucher (oder wir selbst). Deshalb ist es uns besonders wichtig, die gesamte Produktions- und Lieferkette im Blick zu haben und darüber transparent zu informieren.

Wir haben eine enge, zum Teil familiäre Bindung in die Herkunftsregionen unserer Produkte und wir möchten gern auch etwas in die Region zurück geben.

Den Ansatz, keine unnötigen Ressourcen zu vergeuden und die Belastungen für die Umwelt möglichst klein zu halten, verfolgen wir auch in unserem Onlineshop. Wir garantieren beispielsweise einen komplett plastikfreien Versand. Momentan verbrauchen wir Plastik noch für die Ausgießer unserer Kanister und leider noch in Form von Folie für Langstreckentransporte von Palettensendungen.

01

Amadeus Soterios Herbert Tzamouranis

Alles beginnt mit zwei Berliner Jungs auf der Suche nach einer Herausforderung. Einer von ihnen, Amadeus, hat Familie in der kleinen Stadt Kalamata auf der griechischen Peloponnes. Dort helfen die beiden eines Winters Oma Anthoula bei der Olivenernte.

Sie kommen auf den Geschmack. Bringen das köstliche Öl nach Berlin. Werden alles auf einen Schlag los, und die Geschichte ist entschieden. 

Als kurz darauf der Römer Simone mit Kenntnissen in Theologie, Poesie, Kunst sowie im Tätowieren zu den beiden stößt, geht es los.

Ehe sie sich's versehen, ist eine Firma gegründet, Land gekauft, eine Marke angemeldet, Lizenzen erworben und die ersten Steuern bezahlt.

OEL ist geboren.

Der nächste Schritt: Clara steigt ein - kühl rechnender Kopf, Humor und eine Extraportion Expertise. 

Das Sortiment wächst. Die Markenfamilie wächst: OEL, A! und ZOE.

Die Marken bekommen ein gemeinsames Dach unter dem Namen Thalassa.

02

Gestatten: Anthoula Tzamouranis

Die alles möglich machende Großmutter, mit deren eigenen Oliven und Kontakten zu weiteren Oliven aus einer flachsen Idee im Handumdrehen Wirklichkeit werden konnte. Stets damit beschäftigt, die Sippe beieinander zu halten und alle fürstlich zu versorgen, hatte sie doch die Muße den Jungspunden mal zu zeigen, wie man erntet. 

Die Wahl ihres Portraits zum Emblem und damit Kernstück der Marke OEL ist Danksagung, Huldigung und Rückbesinnung auf unvergängliche Werte.

03

Familiäres Team

Wir sind ein kleines, familiäres Team, das mit Leidenschaft bei der Sache ist.

Amadeus, Herz und Stimme des Unternehmens
Geschäftsführer und Botschafter des Mittelmeers

Simone, kreativer Geist und Ideenmaschine
Design, Marketing & Konzeptenwicklung

Clara, Hirn und Hand
Finanzen, übergreifende Organisation & Planung

Meike, Allroundtalent und Frau des Wortes
es gibt (fast) kein Szenario, in dem sie nicht mitmischt

Judy, alter Hase im Geschäft
Auftragsabwicklung, Logistik & telefonische Zentrale

04

Unsere Werte

Fairness und Nachhaltigkeit sind Grundpfeiler unseres unternehmerischen Denkens und Handelns. Und wir meinen das in einem umfassenden Sinn: Angefangen von unseren unternehmerischen Strukturen über Bauern und Produzenten, mit denen wir arbeiten bis hin zu dem Land, das sie bearbeiten.

Bei Anbau, Ernte und Verarbeitung unserer Produkte versuchen wir unsere Umwelt, dazu gehören für uns Menschen, Tiere und Pflanzen, zu schützen.
Das bedeutet konkret zum Beispiel keine industrielle Landwirtschaft oder Ernte, faire Löhne und Gehälter.

Wo wir nicht selbst anbauen und produzieren, da kennen wir die Bauern, Produzenten und Produktionsstätten persönlich und halten engen Kontakt zu ihnen.

Wir möchten, dass von unseren Produkten alle profitieren, nicht nur die Verbraucher (oder wir selbst). Deshalb ist es uns besonders wichtig, die gesamte Produktions- und Lieferkette im Blick zu haben und darüber transparent zu informieren.

Wir haben eine enge, zum Teil familiäre Bindung in die Herkunftsregionen unserer Produkte und wir möchten gern auch etwas in die Region zurück geben.

Den Ansatz, keine unnötigen Ressourcen zu vergeuden und die Belastungen für die Umwelt möglichst klein zu halten, verfolgen wir auch in unserem Onlineshop. Wir garantieren beispielsweise einen komplett plastikfreien Versand. Momentan verbrauchen wir Plastik noch für die Ausgießer unserer Kanister und leider noch in Form von Folie für Langstreckentransporte von Palettensendungen.

alte dame in griechenland bei der olivenernte

Noch Fragen ?

Bitte zögert nicht uns zu kontaktieren